10 Stabilitätskostenmodifikator. 1 Nationale Unruhen 25 Einkommen aus Vasallen. Das Königreich Ayutthaya war die Hauptmacht in Südostasien im 14. und 15. Jahrhundert In der Hauptstadt von Ayutthaya am Chao Phraya River, dieses dezentralisierte thailändische Königreich gelang es, Hegemonie über das Gebiet für viele Jahre zu üben Trade Rivalität Mit Malacca und konstanten Kriegen mit benachbarten burmesischen Königreichen und dem sinkenden Khmer-Reich typisiert die Geschichte. Ayutthayan Ereignisse sind vor allem auf Reformen konzentriert Reformen können Monarch Punkte, Basis Steuer in Provinzen, etc. Don Chedi Monument Suphanburi. Ayutthaya eine ehemalige Hauptstadt von Thailand aus 1350 bis 1767, ist und interessanter historischer Ort, der von einer großen Anzahl von Touristen auf einer eintägigen Reise von Bangkok besucht wird. Im Gegensatz zu anderen touristischen Zentren ist die Hauptattraktion von Ayutthaya nicht die schöne Landschaft, sondern die ruhige Atmosphäre mit den Resten, die sich aus der Zerstörung ergeben Die eindringenden burmesischen Armee im Jahre 1767 Die Ruinen bieten den Besuchern einen Einblick in die alte Ayutthaya, mit einst war eine wohlhabende und majestätische Hauptstadt mit über 400 prächtigen buddhistischen Klöstern. Das Königreich Ayutthaya 1350-1767.Für 417 Jahre war das Königreich Ayutthaya dominant Macht in der fruchtbaren Menam oder Chao Phraya Basin Seine Hauptstadt war Ayutthaya, eine Insel-Stadt am Zusammenfluss von drei Flüssen, die Chao Phraya, die Pasak und die Lopburi, die zu einer der bekanntesten Metropolen Asiens, einladenden Vergleich Mit großen europäischen Städten wie Paris Die Stadt muss in der Tat majestätisch, gefüllt wie es war mit Hunderten von Klöstern und kreuz und quer durch mehrere Kanäle und Wasserwege, die als Straßen diente Eine alte Gemeinde hatte in der Ayutthaya Bereich bereits vor 1350, die Jahr der offiziellen Gründung von König Ramathibodi I Uthong Das riesige Buddha-Bild in Wat Phananchoeng, etwas außerhalb der Insel-Stadt, wurde über zwanzig Jahre vor König Ramathibodi Ich zog seine Residenz in die Stadt Gegend im Jahr 1350 Es ist leicht zu sehen, warum die Ayutthaya Gebiet wurde vor diesem Datum abgewickelt, da die Website eine Vielzahl von geographischen und wirtschaftlichen Vorteilen angeboten hat. Nicht nur ist Ayutthaya am Zusammenfluss von drei Flüssen, sowie einige Kanäle, aber seine Nähe zum Meer gab auch seinen Bewohnern einen unwiderstehlichen Anreiz zu engagieren Maritimer Handel Die Reisfelder in der unmittelbaren Umgebung überschwemmten sich jedes Jahr während der Regenzeit und machten die Stadt für mehrere Monate jährlich unerschütterlich. Diese Felder hatten natürlich eine noch wichtigere Funktion, die eine relativ große Bevölkerung in der Ayutthaya zu füttern Region Rice gewachsen in diesen Pflanzen ergab einen Überschuss groß genug, um regelmäßig in verschiedene Länder in Asien exportiert werden Ayutthaya s erste König, Ramathibodi I, war sowohl ein Krieger und ein Gesetzgeber Einige alte Gesetze kodifiziert im Jahre 1805 von der ersten Bangkok König aus diesem viel Früher Herr König Ramathibodi I und seine unmittelbaren Nachfolger erweitert Ayutthayas Territorium, besonders nordwärts Richtung Sukhothai und östlich zur Khmerhauptstadt Angkor Bis zum 15. Jahrhundert hatte Ayutthaya eine feste Hegemonie über die meisten nördlichen und zentralen thailändischen Staaten, obwohl Versuche, Um Lanna zu erobern, scheiterte Ayutthaya auch Angkor auf mindestens einer Gelegenheit, aber war nicht in der Lage, zu halten, um es für lange Das Ayutthaya Königreich so verändert, während des 15. Jahrhunderts von einem kleinen Staat primus inter pares unter ähnlichen Staaten in Zentral-Thailand zu einem Zunehmend zentralisiertes Königreich, das eine enge Kontrolle über einen Kernbereich des Territoriums ausübt, sowie eine lockere Autorität über eine Reihe von Nebenstaaten hat. Die größere Größe des Territoriums von Ayutthaya im Vergleich zu Sukhothai bedeutete, dass die Regierungsmethode nicht bleiben konnte Genauso wie während der Tage des Königs Ramkhamhaeng Das paternalistische und wohlwollende buddhistische Königtum von Sukhothai hätte nicht in Ayutthaya gearbeitet. Der König der letzteren schuf daher ein komplexes Verwaltungssystem, das mit einem hierarchischen Gesellschaftssystem verbunden war. Dieses administische rative System, das aus der Herrschaft von König Trailok stammte , Oder Borommatrailokanat 1448-1488, sollte sich in die moderne thailändische Bürokratie zu entwickeln Die Ayutthaya Bürokratie enthielt eine Hierarchie von rangierten und betitelten Beamten, die alle hatten unterschiedliche Mengen von Ehrenzeichen sakdina Thai Gesellschaft während der Ayutthaya Periode wurde auch streng hierarchisch Es gab, Grob, drei Klassen von Menschen, mit dem König an der Spitze der Struktur An der Unterseite der sozialen Skala, und die zahlreichsten waren die Bräutigamen Freemen oder Phrai und die Sklaven Über den Bürgern waren die Beamten oder Adligen khunnang während bei Die Spitze der Skala waren die Fürsten Chao Die ein klassenlose Sektor der thailändischen Gesellschaft war das buddhistische Mönch, oder sangha, in die alle Klassen von thailändischen Männern ordiniert werden konnten. Das Mönch war die Institution, die alle verschiedenen sozialen Klassen, den Buddhisten, zusammenschweißen konnte Klöster, die das Zentrum aller thailändischen Gemeinden sowohl städtisch als auch ein gieriger Die Ayutthaya-Könige waren nicht nur buddhistische Könige, die nach dem Dhamma-Dharma regierten, sondern auch devaraja-Gott-Könige, deren heilige Macht mit den Hindu-Göttern Indra und Vishnu verbunden war Für viele westliche Beobachter wurden die Könige von Ayutthaya behandelt, als ob sie Götter waren. Der französische Abbe de Choisy, der 1685 nach Ayutthaya kam, schrieb, dass der König die absolute Macht hat. Er ist wirklich der Gott der siamesischen, der niemand wagt Utter utter........................................................................ Machte es zu einem der südlichsten Asiens reichsten Emporia Der Hafen von Ayutthaya war ein Entrepot, ein internationaler Marktplatz, wo Waren aus dem Fernen Osten gekauft oder getauscht werden könnten im Austausch für Waren aus dem malaiischen Indonesischen Archipel, Indien oder Persien, ganz zu schweigen Örtliche Waren oder Erzeugnisse aus Ayutthayas tiefem Hinterland Die Handelswelt des Indischen Ozeans war für Ayutthaya durch seinen Besitz für einen Großteil seiner 417-jährigen Geschichte des Seehafen Mergui an der Bucht von Bengalen zugänglich. Dieser Hafen in der Provinz Tenasserim wurde verknüpft In die Hauptstadt von einer wilden, aber alten und häufig benutzten Überland-Handelsroute Während ihrer langen Geschichte hatte Ayutthaya einen blühenden Handel in Waldprodukten, vor allem sapanwood ein Holz, das rötlichen Farbstoff, Eaglewood ein aromatisches Holz, Benzoin eine Art Weihrauch, gumlac verwendet produziert Als Wachs und Deerhide viel in d emand in Japan Elefanten Zähne und Nashorn Hörner waren auch hoch geschätzte Exporte, aber das ehemalige war ein strenges königliches Monopol und letztere relativ selten, vor allem im Vergleich zu Hirten Ayutthaya verkaufte auch Bestimmungen wie Reis und getrockneten Fisch Zu anderen südostasiatischen Staaten Das Spektrum der Mineralien, die im Königreich gefunden wurden, war begrenzt, aber Zinn aus Phuket Junkceylon und Nakhon Si Thammarat Ligor wurde von asiatischen und europäischen Händlern sehr gesucht. Die Chinesen mit ihren großen und vielseitigen Dschunken waren die Händler Die den regelmäßigen und anhaltenden Kontakt mit Ayutthaya hatten. Die Ayutthaya-Könige, um einen festen und gewinnbringenden Handel mit Ming und Manchu China vom 14. bis zum 18. Jahrhundert zu führen, traten gern in eine Tributpflicht mit den chinesischen Kaisern Die Thais ein Anerkannte chinesische Oberhoheit und Chinas herausragende Stellung in Asien als Gegenleistung für die chinesische politische Sanktion und noch mehr wünschenswerte chinesische Luxusgüter Muslimische Kaufleute kamen aus Indien und weiter West, um ihre hoch geschätzten Kleider sowohl an Thais als auch an andere ausländische Händler zu verkaufen. So dominant Waren chinesische und muslimische Kaufleute in Ayutthaya, dass ein altes thailändisches Gesetz, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, die Außenhandelsabteilung des thailändischen Königs in zwei chinesische Sektionen und einen muslimischen Abschnitt Chinesisch, Indianer und später auf Japaner und Perser alle in Ayutthaya, Die thailändischen Könige begrüßten ihre Anwesenheit und gaben ihnen völlige Freiheit der Anbetung Mehrere dieser Ausländer wurden wichtige Hofbeamte, die Waren aus allen Ecken Asiens enthielten, die blühenden Märkte von Ayutthaya zogen Händler aus Europa an. Die Portugiesen waren die ersten, die im Jahre 1511 ankamen Die Zeit, als Albuquerque versuchte, Melaka Malacca zu erobern. Sie erhielten ihren ersten Vertrag mit Ayutthaya im Jahre 1516 und erhielten die Erlaubnis, sich in Ayutthaya und anderen thailändischen Häfen als Gegenleistung für die Lieferung von Waffen und Munition an den thailändischen König Portugal mächtigen Nachbarn Spanien war die nächste Europäische Nation, um in Ayutthaya zu kommen, gegen Ende des 16. Jahrhunderts Das frühe 17. Jahrhundert sah die Ankunft von zwei nordeuropäischen Ostindien-Firmen Die Du tch VOC und die Briten Die niederländische Ostindien-Gesellschaft spielte eine wichtige Rolle in Ayutthayas Außenhandel von 1605 bis 1765, gelang es, von den thailändischen Königen ein Deerhide-Exportmonopol zu erhalten, sowie eines der Zinn, die an Nakhon Si Thammarat verkauft wurde. Die Holländer verkauften thailändisches Sapanwood und Deerhide für gute Gewinne in Japan während der Ausschlusszeit von Japan nach 1635 Die Franzosen Zuerst kam 1662, während der Herrschaft von Ayutthayas am meisten nach außen und kosmopolitischen Herrscher, König Narai 1656-1688 Französisch Missionare und Kaufleute kamen in die Hauptstadt, und während der 1680er Jahre herrlichen Botschaften zwischen König Narai und König Ludwig XIV Französisch versuchte, König Narai zum Christentum zu bekehren und versuchte auch, im thailändischen Königreich Fuß zu fassen, als sie 1687 Truppen zur Besatzung von Bangkok und Mergui schickten. Als ein Nachfolgekonflikt im Jahre 1688 eine anti-französische offizielle beschlagnahmte Macht ausbrach, fuhr er aus Die französischen Garnisonen und hingerichteten Königs Narai griechischen Liebling Constantine Phaulkon, der die Biene hatte, die die französische Sache verteidigte Nach 1688 hatte Ayutthaya weniger gegen die westlichen Nationen, aber es gab keine Politik der nationalen Ausgrenzung. In der Tat gab es einen verstärkten Handelskontakt mit China Nach 1683, und es wurde fortgesetzt Handel mit den Niederländern, den Indern und verschiedenen Nachbarländern Ayutthajas Beziehungen zu seinen Nachbarn wurden nicht immer herzliche Kriege gegen Kambodscha, Lanna, Lanchang Laos, Pattani und vor allem Burma, Ayutthaya s gekämpft Kraftvoller Nachbar in den Westen birmanische Macht gewichst und in den Zyklen nach ihrer administrativen Effizienz in der Kontrolle der Arbeitskraft gewandert Immer wenn Burma in einer Expansionsphase war, erlitt Ayutthaya 1569, König Bayinnaung eroberte Ayutthaya und initiierte damit über ein Jahrzehnt unterwerfen Burmese Einer der größten thailändischen Militärführer, Prinz später König Naresuan, entstand dann, um die Unabhängigkeit von Ayutthaya zu erklären und die Burmesen in mehreren Schlachten und Scharmützeln zu besiegen, die in den Sieg von Nong Sarai gipfeln, als er den birmanischen Kronprinzen im Kampf umsetzte Elefanten zurück Im 18. Jahrhundert brachte Burma wieder eine Expansionspolitik an. Die Könige der Alaunghphaya-Dynastie wollten das Ayutthaya-Reich, dann in kultureller und künstlerischer Prime, unterziehen. Während der 1760er Jahre brachten die burmesischen Armeen schwere Defente auf die Thais, die hatten War etwas zu glücklich und selbstgefällig, nachdem ich über ein Jahrhundert des vergleichenden Friedens genossen hatte. Im April 1767, nach einer 15-monatigen Seige, erlag Ayutthaya schließlich den Burmesen, die die Stadt entlassen und verbrannt haben und damit eine der politischsten beenden Glorreiche und kulturell einflussreiche Epochen in der thailändischen Geschichte. DAS AYUTTHAYA ERA, 1350-1767. Das Königreich Ayutthaya wurde von U Thong gegründet, ein Abenteurer, der angeblich von einer reichen chinesischen Kaufmannsfamilie stammte, die im Jahre 1350 heiratete, um der Drohung einer Epidemie zu entgehen , Zog er seinen Hof nach Süden in die reiche Aue des Chao Phraya Auf einer Insel im Fluss gründete er eine neue Hauptstadt, die er Ayutthaya nannte, nach Ayodhya im Norden Indiens, der Stadt des Helden Rama im Hindu-Epos Ramayana U Thong Nahm den königlichen Namen von Ramathibodi 1350-60.Ramathibodi versuchte, sein Königreich zu vereinen Im Jahre 1360 erklärte er Theravada Buddhismus die offizielle Religion von Ayutthaya und brachte Mitglieder einer Sangha, einer buddhistischen Klostergemeinschaft, aus Ceylon, um neue religiöse Orden zu gründen und den Glauben zu verbreiten Unter seinen Untertanen hat er auch einen Gesetzescode erstellt, der auf dem indischen Dharmashastra einen hinduistischen legalen Text und thailändischen Brauch basiert, der die Grundlage der königlichen Gesetzgebung wurde, die in Pali - einer indo-arischen Sprache, die eng mit dem Sanskrit und der Sprache der Theravada verwandt ist - zusammengesetzt ist Buddhistische Schriften - es hatte die Kraft der göttlichen Unterweisung Ergänzt durch königliche Verordnungen, Ramathibodis Gesetzescode blieb in der Regel in Kraft bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Am Ende des vierzehnten Jahrhunderts wurde Ayutthaya als die stärkste Macht in Südostasien angesehen, aber Es fehlte die Arbeitskräfte, um die Region zu beherrschen Im vergangenen Jahr seiner Herrschaft hatte Ramathibodi Angkor ergriffen, während das erste von vielen erfolgreichen thailändischen Angriffen auf der Khmer-Hauptstadt war. Die thailändische Politik zielte darauf ab, die Ostgrenze von Ayutthaya zu sichern, indem sie vietnamesische Entwürfe vorsah Auf Khmer Territorium Die geschwächten Khmer in regelmäßigen Abständen an thailändische Oberhoheit, aber Bemühungen von Ayutthaya, die Kontrolle über Angkor beizubehalten wurden wiederholt frustriert thailändischen Truppen wurden häufig umgeleitet, um Rebellionen in Sukhothai zu unterdrücken oder um gegen Chiang Mai zu kämpfen, wo Ayutthaya s Expansion hartnäckig widerstanden wurde Schließlich Ayutthaya gedämpft Das Territorium, das Sukhothai angehörte, und das Jahr nach dem Tod von Ramathibodi wurde sein Reich von dem Kaiser von Chinas neu gegründeter Ming-Dynastie als Sukhothais rechtmäßiger Nachfolger anerkannt. Das thailändische Königreich war kein einziger, einheitlicher Staat, sondern ein Patchwork Selbstverwaltete Fürstentümer und Tributpflicht-Provinzen, die dem König von Ayutthaya die Treue unterworfen wurden. Diese Staaten wurden von Mitgliedern der königlichen Familie von Ayutthaya beherrscht, die ihre eigenen Armeen hatten und untereinander gewarnt hatten. Der König mußte wachsam sein, um königliche Fürsten daran zu hindern, sich gegen ihn zu vereinen Sich mit den Feinden von Ayutthaya vertraut Wenn die Nachfolge im Streit war, versammelten sich die Fürsten Gouverneure ihre Kräfte und bewegten sich auf die Hauptstadt, um ihre Forderungen zu drücken. Während des fünfzehnten Jahrhunderts wurden die Energien von Ayutthaya auf die Malaiische Halbinsel gerichtet, wo der große Handelshafen von Malacca Angefochtene thailändische Ansprüche an die Souveränität Malacca und andere malaiische Staaten südlich von Tambralinga waren moslemisch Anfang des Jahrhunderts geworden, und danach diente der Islam als Symbol der malaiischen Solidarität gegen die Thai Obwohl die Thai nicht einen Vasallenstaat Malacca zu machen, fuhr Ayutthaya fort zu kontrollieren Der lukrative Handel auf der Landenge, der chinesische Händler von Spezialgütern für die Luxusmärkte von China anzog. Thai Kingship. Thai Herrscher waren absolute Monarchen, deren Büro war teilweise religiös in der Natur Sie abgeleitet ihre Autorität aus den idealen Qualitäten, die sie geglaubt wurden, um zu besitzen König war das moralische Modell, das die Tugend seines Volkes personifizierte, und sein Land lebte in Frieden und florierte wegen seiner verdienstvollen Handlungen In Sukhothai, wo Ramkhamhaeng gesagt wurde, die Petition von jedem Thema zu hören, das die Glocke am Palasttor klingelte Um ihn zu beschwören, der König wurde von seinem Volk als Vater verehrt. Aber die väterlichen Aspekte des Königtums verschwanden in Ayutthaya, wo sich die Monarchie unter Khmer-Einfluß hinter einer Wand von Tabus und Ritualen zurückzog. Der König wurde als Chakkraphat, der Sanskrit-Pali-Begriff, betrachtet Für den rad-rollenden universellen Fürsten, der durch seine Einhaltung des Gesetzes die ganze Welt um sich herum drehte. Als der hinduistische Gott Shiva der Herr des Universums war, wurde auch der thailändische König durch den Analogieherr des Landes, der sich in seinem Aussehen und seiner Aufmerksamkeit auszeichnete Von seinen Untertanen Nach der ausgeklügelten Gerichtsetikette wurde sogar eine besondere Sprache, Phasa Ratchasap, verwendet, um mit oder über Lizenzgebühren zu kommunizieren. Als devaraja Sanskrit für den göttlichen König wurde der König schließlich als die irdische Inkarnation von Shiva erkannt und wurde die Gegenstand eines politisch-religiösen Kultes, der von einem Korps von königlichen Brahmanen, die Teil des buddhistischen Hofes waren, in den buddhistischen Hofhintergrund verwickelt war, war der devaraja ein Bodhisattva, ein erleuchtetes Wesen, das aus Mitgefühl das Nirvana verlor, um anderen zu helfen Der Glaube an das göttliche Königtum herrschte in das achtzehnte Jahrhundert, obwohl bis dahin seine religiösen Implikationen nur begrenzte Auswirkungen hatten. Einer der zahlreichen institutionellen Neuerungen von König Trailok 1448-88 war es, die Position von uparaja oder Erben offensichtlich, in der Regel von dem König gehalten zu schaffen S Senioren Sohn oder Vollbruder, in einem Versuch, die Thronfolge zu regulieren - eine besonders schwierige Aufgabe für eine polygame Dynastie In der Praxis gab es inhärente Konflikte zwischen König und uparaja und häufige umstrittene Nachfolge. Soziale und politische Entwicklung. Der König Stand an der Spitze einer stark geschichteten gesellschaftlichen und politischen Hierarchie, die sich in der ganzen Gesellschaft ausdehnte In der ayutthayischen Gesellschaft war die Grundeinheit der gesellschaftlichen Organisation die Dorfgemeinde, die sich aus erweiterten Familienhaushalten zusammensetzte. Im Allgemeinen führten die gewählten Vorsteher die Führung für kommunale Projekte Vorsteher, der es im Namen der Gemeinde hielt, obwohl die Bauernbesitzer die Verwendung von Land genossen, solange sie es kultivierten. Mit reichlich vorhandenen Flächen für den Anbau war die Lebensfähigkeit des Staates von der Akquisition und Kontrolle von adäquaten Arbeitskräften abhängig Für landwirtschaftliche Arbeit und Verteidigung Der dramatische Aufstieg von Ayutthaya hatte eine ständige Kriegsführung mit sich gebracht, und da keiner der Parteien in der Region einen technologischen Vorteil besaß, war das Ergebnis der Schlachten gewöhnlich durch die Größe der Armeen bestimmt. Nach jeder siegreichen Kampagne trug Ayutthaya fort Eine Reihe von eroberten Menschen in ihr eigenes Territorium, wo sie assimiliert und der Erwerbsbevölkerung hinzugefügt wurden. Jeder Ehrenbürger musste als Diener oder Phrai mit dem örtlichen Herrn oder nai für den Militärdienst und die Corvee-Arbeit in der Öffentlichkeit registriert werden Werke und auf dem Lande des Beamten, dem er zugewiesen wurde Der Phrai konnte auch seine Arbeitsverpflichtung erfüllen, indem er eine Steuer bezahlt. Wenn er die Zwangsarbeit unter seinem nai repugnant fand, konnte er sich in die Sklaverei zu einem attraktiveren nai, der dann, Zahlte eine Gebühr an die Regierung in Entschädigung für den Verlust der Corvee Arbeit So viel wie ein Drittel der Arbeitskräfte Versorgung in das neunzehnte Jahrhundert bestand aus phrai. Wealth, Status und politischer Einfluss waren miteinander verbunden Der König zugeteilt Reisfelder zu Gouverneuren, Militärische Kommandeure und Gerichtsbeamte in Zahlung für ihre Dienste an die Krone, nach dem sakdi na-System Die Größe der einzelnen Beamten wurde von der Anzahl der Personen bestimmt, die er befehlen konnte, es zu arbeiten. Die Menge an Arbeitskräfte, die ein bestimmter nai befehlen konnte Entschlossen seinen Status relativ zu anderen in der Hierarchie und seinem Reichtum An der Spitze der Hierarchie befahl der König, der der größte Landbesitzer des Reiches war, auch die Dienste der größten Zahl von Phrai, genannt Phrai luang königliche Diener, die Steuern bezahlten , Diente in der königlichen Armee und arbeitete an den Krone-Ländern König Trailok etablierte definitive Zuteilungen von Land und Phrai für die königlichen Beamten an jeder Sprosse in der Hierarchie, so dass die soziale Struktur des Landes bis zur Einführung der Gehälter für Regierungsbeamte in der Neunzehnten jahrhundert. Die Chinesen allein standen außerhalb dieser sozialen Struktur Sie waren nicht verpflichtet, für Corvee Pflicht registrieren, so dass sie frei waren, um das Reich nach Belieben zu bewegen und in den Handel zu engagieren Im sechzehnten Jahrhundert, die Chinesen kontrollierten Ayutthaya s internen Handel und hatte Fand wichtige Orte im Zivil - und Wehrdienst Die meisten dieser Männer nahmen thailändische Frauen, weil nur wenige Frauen China verlassen hatten, um die Männer zu begleiten. Das sechzehnte Jahrhundert erlebte den Aufstieg von Burma, der unter einer aggressiven Dynastie Chiang Mai und Laos überschritten hatte Krieg auf dem thailändischen Im Jahr 1569 birmanischen Streitkräfte, die von thailändischen Rebellen, gefangen genommen die Stadt Ayutthaya und führte die königliche Familie nach Burma Dhammaraja 1569-90, ein thailändischer Gouverneur, der die Burmesen unterstützt hatte, wurde als Vasall König bei Ayutthaya Thai Unabhängigkeit installiert Wurde von seinem Sohn, König Naresuan 1590- 1605, wiederhergestellt, der die Burmesen anzog und um 1600 sie aus dem Land getrieben hatte. Um einen weiteren Verrat wie sein Vater zu verhindern, setzte Naresuan die Vereinigung der Verwaltung des Landes direkt unter dem königlichen Hof ein Bei Ayutthaya beendete er die Praxis, die königlichen Fürsten zu nominieren, um die Provinzen von Ayutthaya zu regieren und stattdessen Gerichtsbeamte zuzuweisen, von denen erwartet wurde, dass sie die von dem König überlieferte Politik ausführten. Danach waren die königlichen Fürsten auf die Hauptstadt beschränkt, die ihre Machtkämpfe fortsetzten, aber vor Gericht unter dem König Um die Kontrolle über die neue Klasse von Gouverneuren zu gewährleisten, verordnete Naresuan, dass alle freimden, die dem Phrai-Dienst unterworfen waren, Phrai luang geworden waren, die direkt an den König gebunden waren, der die Verwendung ihrer Dienste an seine Beamten verteilte. Diese Maßnahme gab Der König ein theoretisches Monopol auf alle Arbeitskräfte, und die Idee entwickelte, dass seit dem König die Dienste aller Menschen besaß, besaß er auch alle Länder Ministerialämter und Gouvernements - und die Sakdi na, die mit ihnen gingen - wurden gewöhnlich vererbt Positionen, die von einigen Familien dominiert wurden, die oft mit dem König durch die Ehe verbunden waren. In der Tat wurde die Ehe häufig von thailändischen Königen benutzt, um Bündnisse zwischen sich und mächtigen Familien zu zementieren, eine Sitte, die im 19. Jahrhundert vorherrschte. Als Ergebnis dieser Politik, Nummeriert in den Dutzenden. Auch bei den Reformen von Naresuan sollte die Wirksamkeit der königlichen Regierung in den nächsten 150 Jahren nicht überschätzt werden. Die königliche Macht außerhalb der Kronländer - obwohl in der Theorie absolut - wurde in der Praxis durch die Lockerheit der Zivilgesellschaft begrenzt Verwaltung Der Einfluss der Zentralregierungsminister war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nicht weit über die Hauptstadt hinaus. Wirtschaftliche Entwicklung. Die Thai fehlte nie an einer reichen Nahrungsversorgung Die Bauern pflanzten Reis für ihren eigenen Konsum und Steuern zu zahlen. Was auch immer geblieben war, wurde verwendet, um religiöse Institutionen zu unterstützen Das dreizehnte bis zum fünfzehnten jahrhundert, jedoch fand eine bemerkenswerte umwandlung im thailändischen reiskultivierung statt Im Hochland, wo der Niederschlag durch ein Bewässerungssystem ergänzt werden musste, das den Wasserstand in überschwemmten Paddies kontrollierte, säte der thailändische Reis den verzehrenden Reis Immer noch das Grundnahrungsmittel in den geographischen Gebieten des Nordens und des Nordosts Aber in der Aue des Chao Phraya wandten sich die Landwirte einer anderen Reifensorte zu, dem sogenannten schwimmenden Reis, einem schlanken, nicht glutinösen Getreide aus Bengalen Wachsen schnell genug, um mit dem Aufstieg des Wasserspiegels in den Tieflandfeldern Schritt zu halten. Die neue Belastung wuchs leicht und reichlich und produzierte einen Überschuss, der billig im Ausland verkauft werden konnte. Ayutthaya, an der südlichen Extremität der Aue gelegen, wurde so zum Dreh - und Angelpunkt Der ökonomischen Tätigkeit Unter königlicher Schirmherrschaft, Corvee Arbeit gegraben Kanäle, auf denen Reis von den Feldern zu den Königsschiffen für den Export nach China gebracht wurde. In diesem Prozess wurden die Chao Phraya Delta - Schlamm-Wohnungen zwischen dem Meer und festen Land bisher als ungeeignet angesehen Begeisterung - wurde zurückgefordert und unter Anbau gestellt. Kontakte mit dem Westen. 1511 Ayutthaya erhielt eine diplomatische Mission von den Portugiesen, die früher in diesem Jahr hatte Malacca erobert Diese waren wahrscheinlich die ersten Europäer, um das Land zu besuchen Fünf Jahre nach diesem ersten Kontakt, Ayutthaya und Portugal schlossen einen Vertrag, der die portugiesische Erlaubnis zum Handel im Königreich verlieh. Ein ähnlicher Vertrag im Jahre 1592 gab den Holländern eine privilegierte Stellung im Reishandel. Die Föderer wurden herzlich am Hof von Narai 1657-88 begrüßt, ein Herrscher mit einem kosmopolitischen Ausblick Wer war dennoch vorsichtig von außen beeinflusst Wichtige kommerzielle Bindungen wurden mit Japan gefertigt Niederländische und englische Handelsgesellschaften wurden erlaubt, Fabriken zu etablieren, und thailändische diplomatische Missionen wurden nach Paris und Den Haag geschickt Durch die Aufrechterhaltung all dieser Bindungen, das thailändische Gericht geschickt aus dem Niederländischen gespielt Gegen die Engländer und die Franzosen gegen die Holländer, um den übermäßigen Einfluß einer einzelnen Macht zu vermeiden. Im Jahre 1664 nutzten die Holländer jedoch einen Vertrag, der ihnen extraterritoriale Rechte sowie einen freieren Zugang zum Handel gewährte. Auf der Dringlichkeit von ihm Außenminister, der griechische Abenteurer Konstantin Phaulkon, Narai wandte sich nach Frankreich, um Hilfe zu bekommen. Französische Ingenieure bauten Befestigungsanlagen für die Thai und bauten einen neuen Palast in Lop Buri für Narai. Darüber hinaus engagierten sich französische Missionare in Bildung und Medizin und brachten die erste Druckmaschine in die Land Ludwig XIV. S persönliches Interesse wurde von Berichten von Missionaren geweckt, die darauf hindeuten, dass Narai zum Christentum verwandelt werden könnte. Die französische Präsenz, die von Phaulkon ermutigt wurde, rührte jedoch die Groll und den Verdacht der thailändischen Adligen und buddhistischen Klerus Wenn das Wort verbreitete, dass Narai im Sterben lag, Ein General, Phra Phetracha, tötete den bezeichneten Erben, ein Christ, und hatte Phaulkon getötet zusammen mit einer Reihe von Missionaren Die Ankunft der englischen Kriegsschiffe provozierte ein Massaker an mehr Europäer Phetracha regierte 1688-93 ergriff den Thron, vertrieb die restlichen Ausländer , Und führte eine 150-jährige Periode ein, in der sich die Thai bewusst von den Kontakten mit der West. Ayutthaya Die Endphase isolierten. Nach einer blutigen Periode des dynastischen Kampfes trat Ayutthaya in das, was sein goldenes Zeitalter genannt wurde, eine relativ friedliche Episode Im zweiten Viertel des achtzehnten Jahrhunderts, als Kunst, Literatur und Lernen blühten Ayutthaya weiterhin mit Vietnam für die Kontrolle von Kambodscha konkurrieren, aber eine größere Bedrohung kam aus Burma, wo eine neue Dynastie hatte die Shan Staaten gedämpft. In 1765 Thai Territorium war Eingedrungen von drei birmanischen Armeen, die auf Ayutthaya konvergierten. Nach einer längeren Belagerung kapitulierte die Stadt und wurde 1767 verbrannt. Ayutthayas Kunstschätze, die Bibliotheken, die ihre Literatur enthielten, und die Archive, die ihre historischen Aufzeichnungen besaßen, wurden fast völlig zerstört und die Stadt blieb stehen In Trümmern. Das Land wurde in das Chaos verwandelt. Die Provinzen wurden unter militärischen Führern, Schurkenmönchen und Kadettenmitgliedern der königlichen Familie als unabhängige Staaten verkündet. Die Thailänder wurden von der burmesischen Unterwerfung gerettet, jedoch durch eine günstige chinesische Invasion in Burma und durch die Führung von Ein thailändischer Militärkommandeur, Phraya Taksin. SOURCE Bereichshandbuch der US-Kongressbibliothek.
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